In der Schola Cantorum Basiliensis in Basel, Vorreiter in der Wiederentdeckung der vergessenen Musik und Instrumente des Mittelalters und der Renaissance, wird heute die Improvisation gross geschrieben. Ein Widerspruch? Wo alte Musik historisch so genau und authentisch wie möglich wiedergegeben werden soll?

Im Mittelalter wurde kaum etwas vollständig notiert. Der Generalbass vom 16.-18. Jahrhundert genau so wenig ausgeschrieben. Es wurde improvisiert, ausgeschmückt, in stilistischen Grenzen variiert. Wie die Vertreter der alten Musik diese Kunst wieder erlernen, wie sie sich in anderen musikalischen Formen und Kulturen umsehen, um Rückschlüsse auf unsere vergangene Musikkultur zu ziehen, ist Thema der Sendung.

Zu hören sind unter anderen der Lautenist Ken Zuckerman, der Musik aus dem Mittelalter der traditionellen Musik Nordindiens gegenüberstellt, Jesper Christensen, der zwischen Jazz- und Generalbass-Improvisationen hin und herpendelt, der Gambist Paolo Pandolfo (sh. Bild) und seine Ausflüge in die neue Musik, der Sänger Andreas Scholl oder die irische Sängerin Kathleen Dineen, der die Volksweisen ihrer Heimat genau so am Herzen liegen wie die Lieder der Renaissance.

Autor und Regie: Jean-Claude Kuner
Ursendung: WDR3 / 31.03.2005

MANUSKRIPT runterladen
© 2008 - wannabees - Evy Ottermans

Wenn ich traditionelle Lieder singe, empfinde ich als Sängerin eine große Freiheit - weil ich sie mein Leben lang gekannt habe und sie mir in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ich brauche keine Noten. Nur mich selbst und meine Stimme.In Konzerten entsteht das Gefühl der völligen Übereinstimmung mit dem, was ich tue und der vollkommenen Freiheit des Gesangs. Ich dachte immer, wenn ich doch nur auch die Musik des Mittelalters auf diese Weise singen könnte.

Mehr zu Musik

Maestro der Comebacks

Der brasilianische Pianist und Dirigent João-Carlos Martins

Leben ohne Giuseppe

Ein Fall von Jugendgewalt

Matsutake

Ein Pilz im Anthropozän

Salon der Leerstellen

Dialoge über jüdisches Denken

Feuer

von Robert Walser

Die Frau in Schwarz

Die Chansonnière Barbara

Im Schatten des amerikanischen Traums

Die Audio-Tagebücher des Künstlers David Wojnarowicz

Fake Family

Menschenverleih in Japan

Der neue Ton

Wie aus Nazis Demokraten werden sollten

Die Verbrennungen der Angst

Artaud und seine Psychiater

Sounds from a distance

Audio Tapes of artist David Wojnarowicz

Nietzsche in New York

Der französische Verleger Sylvère Lotringer

I Love Dick

Die Autofiktion der Chris Kraus

Bachmeditationen

Die chinesische Pianistin Zhu Xiao-Mei

Kommt ein Pferd in die Bar

von David Grossmann

Rachmaninow Tattoo

Der Pianist James Rhodes

Hommage à…

György Kurtág

Das Gartenhaus

von Thomas Hürlimann

Start-Up

Phasen einer Unternehmensgründung

Manche Frauen

Nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Alice Munro

Buchclub

Annäherungen an Alice Munro

Paris. Eine Liebe

von Urs Faes

Express Beirut

Die Schriftstellerin und Malerin Etel Adnan

Musikrausch

Der Dirigent Teodor Currentzis in Perm

Bukhara Broadway

Klangspuren einer Emigration

Schöne Welt wo bist du?

Wege zu Johann Joachim Winckelmann

Das Licht der Dunkelheit / Light of Darkness

Finnische Impressionen aus endlosen Tagen und Nächten

Schiff im Sturm

Etel Adnans Reise durch Leben und Länder

Ländliche Küche in Zentralfrankreich

Nach einem Text von Harry Mathews

Exit

Notausgang aus dem Leben

Karma aus Blech / Karma of Tin

Essensausträger in Mumbai / Mumbai's Dabawallahs

Musik als Zustand

Der Komponist und Softwareentwickler Robert Henke alias Monolake

Zwischen Minimalismus und Jazz

Der Schweizer Komponist und Pianist Nik Bärtsch

Extraordinary. Stille. Ce soir

Zum 100. Geburtstag von Samuel Beckett (1906-1989)

„Beckett’s Werk ist Musik für mich“

Samuel Beckett und die Musik

Im Dickicht der Stadt

Ein Großtstadtmärchen mit Rainer Werner Fassbinder

Mann? Frau? Berdache!

Über Indianer und Geschlechtervielfalt

Jeder ist seines Glückes Schmied

Über das Glück der Fülle

Reise in den Kosmos der Klänge

Der Komponist George Crumb

Spiel mit der Vergangenheit

Erinnerungen an den 17. Juni 1953

32 Betrachtungen über Grete Sultan

Eine Pianistinnen-Karriere

Harry Partch

Musikphilosoph, Komponist und Instrumentenbauer

Curt Bois: Vom Heinerle zum Krapp

Eine Schauspieler-Karriere des 20. Jahrhunderts

Pete Seeger

Eine Legende wird 80

Die Welt im Sampler

DJ Spooky und die Kunst der schwarzen Rille

Carpe Diem!

Über den Tropenmaler und Musiker Walter Spies

Die Neugier trieb mich um die Welt

Der Forschungsreisende Hans Helfritz