Er mag der unbekannteste unter den bekannten amerikanischen Komponisten geblieben sein. Sein Wirken ausserhalb der etablierten Musikszene machte ihn zu einem Aussenseiter, der Zeit seines Lebens ignoriert, teilweise verlacht und schliesslich doch einen enormen Einfluss auf die Musikwelt Nordamerikas nahm.

Harry Partch (1901-1974) schrieb zwei wegweisende Musikbücher, die seine rebellischen Ansichten zur Musik widerspiegeln, darunter Genesis of a Music. Als Komponist befreite er sich radikal von Dogmen. Er verwarf die gleichschwebend temperierte Stimmung zu Gunsten einer Oktave mit 43 Intervallen und musste dafür eigenhändig Instrumente bauen, um dies spielen zu können.

Heute, Jahrezehnte nach seinem Tod, werden Bücher über ihn veröffentlicht und Konferenzen abgehalten, die sich ausschliesslich mit dem Werk und den Theorien von Harry Partch beschäftigen.
Aber noch immer ist Harry Partch der grosse Unbekannte, sind seine Werke in Konzerten kaum zu hören. Auch wenn sich der Komponist Dean Drummond (bis zu seinem Tod 2014) an der Montclair State University in New Jersey für den Erhalt der Instrumente und das Aufführen der Werke einsetzte und in dieser Sendung von dieser Arbeit erzählte.

Autor + Regie: Jean-Claude Kuner
Ursendung: SFB / Juni 2001

MANUSKRIPT runterladen

I am Harry Partch. A composer. My compositions employ scale instruments and a manner of performance different from that of current musical practice.

Mehr zu Musik

Maestro der Comebacks

Der brasilianische Pianist und Dirigent João-Carlos Martins

Die Frau in Schwarz

Die Chansonnière Barbara

Bachmeditationen

Die chinesische Pianistin Zhu Xiao-Mei

Rachmaninow Tattoo

Der Pianist James Rhodes

Hommage à…

György Kurtág

Start-Up

Phasen einer Unternehmensgründung

Musikrausch

Der Dirigent Teodor Currentzis in Perm

Bukhara Broadway

Klangspuren einer Emigration

Musik als Zustand

Der Komponist und Softwareentwickler Robert Henke alias Monolake

Zwischen Minimalismus und Jazz

Der Schweizer Komponist und Pianist Nik Bärtsch

„Beckett’s Werk ist Musik für mich“

Samuel Beckett und die Musik

© 2008 - wannabees - Evy Ottermans

Spiel mit den Grenzen

Alte Musik zwischen Improvisation und Crossover

Reise in den Kosmos der Klänge

Der Komponist George Crumb

32 Betrachtungen über Grete Sultan

Eine Pianistinnen-Karriere

Pete Seeger

Eine Legende wird 80

Die Welt im Sampler

DJ Spooky und die Kunst der schwarzen Rille

Die Neugier trieb mich um die Welt

Der Forschungsreisende Hans Helfritz