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Vanessa und Yusuf sind ein Liebespaar aus Berlin-Neukölln. Sie sind 15 Jahre alt. Er Türke, sie Berlinerin. Die Autorin Gesine Schmidt hat die beiden Jugendlichen ein halbes Jahr lang begleitet und aufgeschrieben, was sich alles in ihrem Leben ereignet hat: von ihrer Liebe, von ihren Träumen, von Konflikten mit der Polizei, Schul- und Drogenproblemen, Streit in der Familie, Schwangerschaftsabbruch … Yusuf und Vanessa erzählen ihre Geschichte mit eigenen Worten.

Die Autorin hat nichts hinzuerfunden. Auch nicht die überraschend poetischen Passagen dieser Liebesgeschichte aus dem Armenviertel Neukölln, die an die großen Liebesepen der Weltliteratur erinnern.

Darsteller: Katrin Wichmann, Johannes Schäfer
Autorin: Gesine Schmidt
Bearbeitung und Regie: Jean-Claude Kuner
Ursendung: Deutschlandfunk / 02.11.2010
Auszeichnung: Prix Marulic 2011

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A love story recorded on the tough streets of multicultural Neukolln in Berlin. In this emotionally wrenching drama we experience six months in the lives of two young lovers, Vanessa and Yusuf.

Author Gesine Schmidt developed the script of Loverap (Liebesrap) from hours of interviews with the real life models of the play’s protagonists. Through this story of innocence and despair an image of contemporary Berlin slowly emerges in all its multicultural complexity.

Loverap was first recorded on location in Berlin early in 2010, and the play’s director Jean Claude Kuner has worked with Australian actors, Ella Scott Lynch and Fayssal Bazzi, to develop a richly textured English language adaptation, in which German and English voices interweave to create a distinctly fresh and exciting radio drama.

Author: Gesine Schmidt
Director: Jean-Claude Kuner
Actors: Ella Scott Lynch, Fayssal Bazzi (English), Katrin Wichmann, Johannes Schäfer (German)
Broadcast: ABC / 21.11.2010

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Mein Freund, jetzt nimmt er immer so harte Raps auf. Über Ja-ich-binso-n-Möchtegern und so. Ich mach alle fertig. Mein Ding war das früher, aber darin war ich noch nie so gut. Mir fallen da schon Reime dazu ein, aber nicht so gute. Nur, was ich schon kenne. Aber bei so Liebes-Rap fällt mir mehr ein. Da hab ich mehr Instinkt, kann ich mehr nachdenken drüber. Ich will ja jetzt auch ein Lied für sie machen. Da singt eine Frau erstmal, und dann komm ich, da ist mein Text, und dann kommt wieder diese Frau, das geht so „Baby, sei nicht traurig, don't shut a tear. Ohne Dich gehe ich nicht weg von hier!“. Die Melodie ist einfach der Hammer.

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