Die Show des Stand-up Comedian Dovele gerät aus den Fugen und wird eine knallharte Abrechnung mit seiner Vergangenheit und seiner Psyche. Dem Sog der Erinnerung ergeben, wirft er existenzielle Fragen auf zu Freundschaft und Familie, zu Liebe, Verrat und Schuld und bringt so schonungslos auch die Gewalttätigkeit und die Lebenslügen der israelischen Gesellschaft an die Oberfläche.

Während dieser offensichtlich letzten Vorstellung des Stand-up Comedian verlassen immer mehr Zuschauer verstört den Saal, bis nur nur noch ein Zuschauer übrig bleibt.

Mit: Ulrich Matthes, Jule Böwe, Wolfram Koch, Ilka Teichmüller und Robert Glatzeder.
Hörspielbearbeitung und Regie: Jean-Claude Kuner
Ursendung: RBB / 2017

MANUSKRIPT runterladen

Auf einmal fällt mir alles wieder ein. Das, das ist das Unglaubliche an diesem Abend heute, unglaublich. Wisst ihr, ihr habt damit, dass ihr hier geblieben seid, etwas ganz Großartiges für mich getan. Ich kann mich plötzlich wieder an alles erinnern.

Mehr zu Theater und Literatur

Feuer

von Robert Walser

Der neue Ton

Wie aus Nazis Demokraten werden sollten

Die Verbrennungen der Angst

Artaud und seine Psychiater

I Love Dick

Die Autofiktion der Chris Kraus

Das Gartenhaus

von Thomas Hürlimann

Manche Frauen

Nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von Alice Munro

Buchclub

Annäherungen an Alice Munro

Paris. Eine Liebe

von Urs Faes

Schiff im Sturm

Etel Adnans Reise durch Leben und Länder

Ländliche Küche in Zentralfrankreich

Nach einem Text von Harry Mathews

„Beckett’s Werk ist Musik für mich“

Samuel Beckett und die Musik

Im Dickicht der Stadt

Ein Großtstadtmärchen mit Rainer Werner Fassbinder

Mann? Frau? Berdache!

Über Indianer und Geschlechtervielfalt

Jeder ist seines Glückes Schmied

Über das Glück der Fülle

Spiel mit der Vergangenheit

Erinnerungen an den 17. Juni 1953

Curt Bois: Vom Heinerle zum Krapp

Eine Schauspieler-Karriere des 20. Jahrhunderts