Bereits seit 1982 ermöglichen in der Schweiz Freitodbegleitungs-Organisationen das Recht auf eine Selbstbestimmung bis zum letzten Tag. Unterstützt durch die Schweizer Ethikkommission, die auch Ausländern dieses Recht zugesteht.

Damit steht die Schweiz neben Holland, Belgien und dem US-Bundesstaat Oregon weltweit an vorderster Front in Sachen Liberalisierung der Freitodbegleitung.

Im Dialog mit Philosophen, darunter Seneca, Michel de Montaigne und Wilhelm Schmid, sowie im Gespräch mit der Suizidhilfeorganisation EXIT, darunter mit zwei dort arbeitenden evangelischen Pfarrern, entfalten sich die liberalen wie revolutionären Einsichten in eines der letzten Tabuthemen unserer Zeit: das Recht auf den eigenen Tod, das in Deutschland durch eine Gesetzesänderung erst 2020 ermöglicht wurde.

Autor + Regie: Jean-Claude Kuner
Ursendung: Deutschlandradio Kultur / 24.05. 2008

MANUSKRIPT runterladen

Im finalen Akt sind die Menschen in meinen Augen sehr klar, teilweise auch sehr gezielt auf diesen Moment hin. Man mag nicht noch gross reden. Und nicht, weil man unruhig ist, sondern einfach weil jetzt der Zeitpunkt da ist. Jetzt hat man lange genug gewartet, das ist so die Haltung, die ich empfinde.