english version below

DE / Reisen ist eine Leidenschaft. Alles begann 1980 als ein Redakteur von SFB (Berlin) anregte ein Tonbandgerät zu meiner ersten Reise in die USA mitzunehmen, um zu sehen, was ich zurückbringen würde. Eine Reihe Programme über zeitgenössische amerikanische Musik waren der Anfang meiner Arbeit am Radio.

Aber das Theater war damals eine weitere Leidenschaft. 1982 begann ich, Theater und Oper zu inszenieren, als freiberuflicher Regisseur. Hauptsächlich zeitgenössische Stücke. Beckett, Brecht oder Thomas Bernhard. Doch die zwei Leidenschaften widersprachen sich. Ich zog es vor mehr als nur eine Welt zu erforschen. Ich setzte meine Radioarbeit fort, wenn ich keine Theaterprojekte hatte. Es war eine Einkommensquelle, die ich aber vor der Theaterwelt geheim hielt.

1992 begegnete ich Klaus Lindemann von der SFB-Featureabteilung. Ein Job verwandelte sich plötzlich in Leidenschaft. Ich entdeckte die Welt des Feature und gleichzeitig den sensiblen wie kritischen Geist von Lindemann. Es war die Entdeckung einer Radioform mit kreativen Herausforderungen, die mich sofort zu interessieren begann. Eines meiner ersten Stücke handelte von Indianerreservaten im Staate New York. In einem weiteren verarbeitete ich meine Erfahrungen als junger Regisseur, der nach New York aufbrach sein Glück zu suchen.

In Basel geboren, in Berlin seit ich die Schweiz mit 22 Jahren verlassen hatte, mochte ich es immer, an verschiedenen Orten zu leben. Darunter New York und San Francisco, wo ich einige Jahre verbracht habe. Orte, die mich geprägt haben und Gelegenheit boten für einzigartige Begegnungen. Es entstanden Sendungen über Komponisten wie John Cage, Philip Glass oder Steve Reich. Daneben versuchte ich eine Inszenierung am Roundabout Theater in New York auf die Beine zu stellen, die aber nie das Licht der Welt erblickte.

Musik und Klänge aller Art liebe ich. Ich mag es auch über Dinge zu schreiben, über die ich anfangs noch nicht so viel weiss. Ich mag meiner Neugier folgen und Themen mit frischen Augen und ohne Vorurteil zu betrachten. Zwangsläufig fand ich meine Themen im Ausland, besonders in Nordamerika. Aber ich mag es auch durch außergewöhnliche Lebensgeschichten zu reisen: Folksänger Peter Seeger zum Beispiel, oder die Pianistin Grete Sultan, der Weltreisende und Komponist Hans Helfritz oder der Schauspieler Curt Bois.

Was mit dem Theater geschah? Ich verließ es ganz plötzlich. Während Probenarbeiten in Weimar wachte ich eines Nachts auf und wusste, dass mein Theaterleben endgültig zu Ende gegangen ist. Am nächsten Morgen ging ich zur Probe, nahm Abschied von den Schauspielern und kehrte nach Berlin zurück. Das war 1996.

Seither bestimmen diese Leidenschaften, die Neugier und Vielfältigkeit mein Arbeitsleben. Und das Glück freiberuflich und unabhäng arbeiten zu können. Ob Doku, Drama oder Klangkunst, es ist der Drang, mit Klängen etwas erzählen zu wollen.

EN / Travelling is a passion. All started in 1980 when an editor from SFB (Berlin) suggested to take a tape recorder with me on my first trip to the States and see what I would bring back.
A series of programs about contemporary American music were the beginning of my work at the radio.

But the stage was a passion as well. In 1982 I started to direct plays and operas all over Germany as a freelance director. Contemporary plays mainly. Beckett, Brecht or Thomas Bernhard.
But the two passions conflicted. I preferred travelling and exploring more than just one world.

I continued my radio work when I had no theatre projects. It was a source of income I kept secret from the theatre world.

Than in 1992 I met Klaus Lindemann at the SFB. And a job turned into passion. I discovered the making of feature and found a sensitive, at the same time critical mind in him. Encountering a radio form with creative challenges which started to excite me right away. One of my first pieces was about Native American reservations in the State of New York.

Borne in Basle, living in Berlin since I have left Switzerland at the age of 22 I always loved to live in different places. New York and San Francisco were cities among others I have spent several years all together. Giving me the opportunity for great professional encounters and experiences. Working on composers like John Cage, Philip Glass or Steve Reich. And at the same time trying to get a play produced in New York which never went off the ground.

Music and sounds are what I love.
I prefer to write about things I don’t know very much about initially. I like to follow my curiosity and to look at things with a fresh eye and unprejudiced mind.
Naturally I found my subjects mainly abroad. Especially in Northamerica.
But I also loved to travel through exceptional life stories. The folksinger Pete Seeger, i.e., the pianist Grete Sultan, the world traveller and composer Hans Helfritz or the actor Curt Bois.

Oh … and the theatre? I left it all of a sudden. One night in Weimar I woke up and knew that I will end my theatre life for good. Went to the rehearsal, said goodbye to the actors and returned to Berlin.
That was in 1996.

Since than passion, curiosity and diversity remained the keywords to my work life. Being freelance and independent. Embracing Pro Tools and the Internet for letting us be even more independent from space and time.

Biografie im Detail

  • 1954 geboren in Basel.
  • 1974-1978 Regieassistent am Basler Theater und am Schillertheater in Berlin.
  • 1979-1982 Studium an der FU Berlin (Germanistik und Theaterwissenschaft). Magisterabschluss.
  • 1982-1996 Theaterregie (Schauspiel und Oper), u.a. am Staatstheater Stuttgart, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schillertheater Berlin, Residenztheater München, Musiktheater Gelsenkirchen und Thalia Theater Hamburg.
    Seit dem Studium Radioarbeiten im Bereich neue Musik, ab 1990 auch Features und Hörspiele.
  • 1988 entstand mit Curt Bois und Sunny Melles der Film Das letzte Band nach dem gleichnamigen Stück von Samuel Beckett.
  • seit 1996 freischaffender Rundfunk-Autor und Regisseur, mit dem Schwerpunkt: Kulturthemen aus fremden Ländern in akustisch anspruchsvollen Produktionen, in denen Hörspiel und Feature-Elemente kombiniert werden.
  • 1999-2001 Aufenthalt in San Francisco (USA), dort verschiedene Arbeiten für Hörfunk und Printmedien.
  • seit 2000 Feature und Hörspiel in Eigenproduktionen, sowie internationale Zusammenarbeit mit DRS Schweiz, ORF Österreich, YLE Finnland und ABC Australien.
  • 2008 in Indien für das Projekt Karma aus Blech.
  • 2009 in Finnland für die finnisch-deutsche Koproduktion Das Licht der Dunkelheit.
  • 2010 in Australien auf Einladung des Goethe-Instituts und ABC Radio National zum Festival BERLIN DAYZ. Mehrere Produktionen und Workshops.
  • 2011/12 in Usbekistan und New York für Bukhara Broadway, erste Produktion in 5.1. Surround
  • 2013 In Hamburg Aufnahmen für Traumrollen. In Tashkent (Usbekistan) für die Präsentation von Bukhara Broadway und Workshop mit Studenten. In Hanoi Preisverleihung durch die Asia-Pacific Broadcasting Union für bestes Feature.
  • 2014 Traumrollen wird von der Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Jahres 2013 ernannt.
  • 2014 u.a. nach Perm und Neufundland mit Arbeiten über Teodor Currentzis und Alice Munro
  • 2017/18 In den USA und Baja California für Recherchen über Chris Kraus, Sylvère Lortinger und David Wojnarowicz
  • 2019 In Japan für Fake Family – Vermietagenturen für Familienmitglieder
  • 2022 In Brasilien. Portrait des Pianisten und Dirigenten João Carlos Martins in São Paulo.
  • 2023 Fünfteiliger Podcast mit Thomas Hürlimann in der Schweiz.

Werkliste (Auswahl)

Auszeichnungen / Awards